In diesem Jahr richtete unser Verein am 5. August 2017 erstmalig einen Sommercup aus. Ziel war es, den bekannten Pfingstcup aus den Vorjahren nun erfolgreich in den Sommer zu verlegen.

Trotz der kurzfristigen Absage der Fußballabteilung war dieser Turniertag dennoch ein wahrer Erfolg für unseren Verein. Ein fairer Wettstreit konnte zwischen den Abteilungen Kegeln, Tischtennis und Volleyball stattfinden.

Die ehrenamtlichen Helfer und der Vorstand standen bereits ab 9.00 Uhr auf dem Sportplatz und im Vereinsheim, um für Essen und Trinken zu sorgen. Da uns jedoch auch Helfer am Rost abgesagt hatten, musste der Vorstandvorsitzende Olaf Dienel persönlich für frische Würste vom Grill sorgen, und Sophie Mansfeld und Emma Becker von der Abteilung Tanzsportgarde versorgten unsere Sportfreunde mit kühlen Getränken.

Bereits ab zehn Uhr konnten wir die Gegner der drei  Abteilungen begrüßen und so fiel der Startschuss für Tischtennis, Kegeln und Volleyball. Bis 13 Uhr fieberten die Zuschauer beim Wettstreit zwischen den einzelnen Sportarten mit, den man sowohl auf dem Sportplatz, als auch in der Turnhalle verfolgen konnte.

Die Kegler Berlstedts starteten nach umfangreichen Renovierungsarbeiten der Räume der Kegelbahn im ehemaligen Kulturhaus mit dem Sommercup gegen Union Rastenberg. Dieser wurde mit Bravour bestanden und der Kegelpokal bleibt in Berlstedt. Das ist ein guter Start und nach diesem wahrlich spannenden Turniertag konnte der TSV zweimal den heimischen Pokal in seinen Händen halten. Einzig die Abteilung Tischtennis erwies sich als guter Gastgeber und überließ den Cup/Pokal den Gästen.

Folgende Platzierungen wurden in den einzelnen Sportarten erreicht:

1. TSV 1914 Berlstedt/Neumark
2. Oßmannstedter SV
3. KSSV Victoria Weimar-Schöndorf
4. Ilm-Synchronschwimmer

1. TSV 1914 Berlstedt/Neumark
2. Union Rastenberg

Da die Beteiligung in einigen Abteilungen zu wünschen übrig ließ, wird der Cup im nächsten Jahr wieder im Frühjahr zur Pfingstzeit stattfinden. Der Vorstand befindet sich bereits in der Planung.