Dass der TSV die einzige Tanzsportgarde im Weimarer Land hat, wissen die wenigsten. Die, die es wissen, belächeln es mit den Worten "Ach die Hupfdohlen zu Karneval", aber wir bewiesen auch dieses Jahr wieder das Gegenteil!

Am 16.09.2017 war es für unsere Kids und Teens wieder soweit und wir fuhren zu dem für uns wichtigsten Turnier im Jahr nach Halle/Saale.

Früh 6.00 Uhr trafen sich 19 aktive Tänzerinnen und Tänzer mit Eltern, Trainern und Betreuern vor der Schule Berlstedt und stiegen voller Elan und Tanzlust in den Bus ein, der uns nach Halle bringen sollte. Auch dieses Jahr wurden wir wieder von Weimar Tour tatkräftig begleitet und haben schon gleich einen neuen Fan gewonnen. Unser Busfahrer Martin begleitete uns den Tag und ist vollauf begeistert von den Leistungen der Kinder.

Nach einer lustigen Fahrt kamen wir pünktlich in der Brandberghalle in Halle an und bezogen sofort unsere Umkleidekabine, wo ein geordnetes Chaos entstand und die Kids und Teens sich in ihre neuen Uniformen umzogen und die verschiedenen Stationen abliefen. Station 1 waren unsere Muttis, die fleißig die Turnierfrisuren flochten, Station 2 waren unsere aktiven Tänzerinnen Anna und Lavinia, die alle mit Make-Up schminkten und puderten. Anschließend ging es zu Trainerin Sophie, die jedes Kind  nach Turniervorgaben schminkte. Letzte Station waren Perücken stecken lassen und Hüte stecken, und wo jedes Kind fertig war, kontrollierte Co-Trainerin Susi noch alle Uniformen auf Sitz und Vollzähligkeit. Zur Not wurde noch schnell das Bügeleisen angemacht.

Der Ameisenhaufen löste sich Punkt 10 Uhr auf, wir betraten die große Halle und unsere Jugendgarde machte sich bereit für die Bühne. Dehnen und Aufwärmen ist dabei sehr wichtig, so dass Spagat, Rad, Spaför etc. alles perfekt aufgeführt werden kann.

10.20 Uhr hieß es dann: als Startnummer 2 begrüßen wir die Jugendgarde des TSV Berlstedt! Alles lief perfekt ab und Tränen flossen sowohl bei Eltern, Trainern und auch Kindern.

Letztendlich konnten unsere Jüngsten einen spitzen 2. Platz ertanzen.

Gegen eine starke Konkurenz musste sich hingegen anschließend unsere Aktivengarde beweisen und ertanzte sich trotz kleiner Bühne und kleinen Patzern einen stolzen 4. Platz, den man eindeutig vorzeigen kann.

Jetzt konnten unsere Gruppen durchatmen und Trainerin Sophie sprang mit Jugendmariechen Leonie Schattel in die Umkleide und verwandelte sie vom Gardemädchen zum Tanzmariechen. Andere Uniform und neue Schminke wurden angezogen und natürlich durfte der versprochene Nagellack nicht fehlen. Mit Startnummer 5 ging unsere Leonie in einem starken Starterfeld von 11 Tanzmariechen im Alter von 7-12 Jahren an den Start und holte einfach alles in ihrem 3-minütigen Tanz auf der Bühne heraus und ertanzte sich den 5. Platz in ihrem ersten Tanzmariechenjahr.

Nach so viel Erfolg trat anschließend unser Tanzpaar Mara Piorkow und Marc Leon Hundt an den Start. Auch die beiden haben vor dem Turnier 3x wöchentlich trainiert und sind starke Favoriten in der Disziplin Tanzpaar Jugend 7-12 Jahre.

In der Halle wurde es still und die Musik erklang von unseren M&M´s, wie sich die beiden nennen. Die Luft wurde angehalten bei der ersten Hebefigur und alles war perfekt. 3 Hebefiguren und eine kreischende Trainerin später stiegen beide von der Bühne und können nun einen spitzen Trizetitel vorweisen.

Nun war erst mal Mittag angesagt und zwischen Kartoffelsalat, Bratwurst und Nudeln mit Tomatensoße stärkte sich auch unsere Aktivengarde für ihren Showtanz. Nun mit Verstärkung von 2 weiteren Mädels, stiegen sie um 15.05 Uhr mit dem Showtanz unter dem Thema "Pioniere – unsere Reise in die DDR" auf die Bühne.

Bogengänge, fliegender Spagat, Doppelräder – alles wurde perfekt ausgeführt und auch der Patzer mit der geschlossenen Bluse wurde gekonnt übertanzt und die Halle jubelte! Tränen flossen bei unserer Anouk Scheel wegen eines Fehlers und man merkte den Gruppenzusammenhalt in diesen Momenten wieder sehr. Es wurde sich gedrückt und getröstet. Letztendlich können wir mit dem Showtanz einen spitzenmäßigen 4. Platz nachweisen und fuhren alle gemeinsam nach der Siegerehrung und großen Portionen Eis nach Hause.

Eine Runde Kindersekt, lautstarkes Singen zu "Ein Hoch auf UNS" und viele Freudentränen später kamen wir alle gesund und munter gegen 20 Uhr in Berlstedt wieder an. Unser Fazit des Tages: Wir sind alle so stolz auf unsere tolle Truppe und haben einen sehr schönen Turniertag in Halle verbracht.

Als Nächstes steht bei uns erstmalig die Thüringer Meisterschaft in Bad Blankenburg an, wo wir mit unserem Juniorentanzmariechen Anouk am 21.10.2017 antreten.

Wer auch Interesse hat, Mitglied bei uns zu werden, ist herzlich eingeladen jeden Sonntag beim Training in der Turnhalle Berlstedt reinzuschnuppern.

Jugend (ab 6 Jahre) 10.00 – 11.30 Uhr
Junioren/Aktive (ab 11 Jahre) 11.30 – 13.00 Uhr