Liebe Vorstandsmitglieder, liebe Sportfreunde,

nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens möchte ich heute meinen Rücktritt als Vorsitzender des TSV 1914 Berlstedt/Neumark e.V. erklären, sowie all meine damit verbundenen Ämter niederlegen. Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber ich sehe für die Entwicklung des Vereins keine andere Möglichkeit.

Für meine Entscheidung sind drei Gründe maßgebend:

Zum einen ist meine berufliche Beanspruchung, an zwei Standorten in zwei Ländern, so immens angestiegen, dass es kaum möglich ist, Termine unter der Woche wahrzunehmen. Dieser tolle Verein kann nicht nur an den Wochenenden geführt und organisiert werden. Viele Termine in den letzten Monaten mussten dadurch verschoben oder abgesagt werden, Aufgaben sind immer wieder aufgeschoben worden. Dies ist für mich und vor allem für euch ein unhaltbarer Zustand.

Zum anderen plane ich eine Verlegung meines privaten Lebensmittelpunkts. Der Umzug nach Sachsen-Anhalt hat sich schon als Hindernis für meine Arbeit als Vorsitzender herausgestellt. Nun geht es nochmals 200 Km weiter. Einen Verein wie diesen kann man nicht auf Dauer telefonisch oder per Email führen.

Als drittes spielen auch die nicht unbedingt positiven Ereignisse der letzten Monate eine Rolle. Vorstandsarbeit konnte nicht mehr konstruktiv bewältigt werden, da die internen Probleme es nicht zuließen. Auch hier ist der erstgenannte Grund höchstwahrscheinlich einer der Ursachen. Aber, und das möchte ich betonen, nicht der einzige. Ich übernehme aber trotzdem die volle Verantwortung.

Ich bin der Auffassung, dass dieser Verein eine solide Führung benötigt, mit Sportfreunden, die sich dieser Verantwortung aus Leidenschaft stellen. Aber eben vor Ort und präsent sein können. Ich hätte gern die angefangenen Projekte wie Kegelbahn, Laufbahn und Jugendarbeit noch zum Abschluss gebracht. Aber bei den oben genannten Gründen, sehe ich skeptisch, das zeitnah zum Abschluss zu bringen. Deshalb mache ich auch mit diesem Schritt den Weg für Vorstandsneuwahlen frei, um als letzte Amtshandlung dem Verein wieder zu einem starken und verantwortungsvollen Vorstand zu verhelfen.

Wir haben in den letzten Jahren den TSV wieder zu einer festen Größe im Kreis gemacht. Das, was wir erreicht haben, ist aus meiner Sicht beeindruckend. Trotz aller Widerstände, intern sowie extern, ist der Verein zu einem der Erfolgreichsten und zahlenmäßig Stärksten in der Region herangewachsen. Dafür ausdrücklich meinen Dank an alle Mitstreiter und aktiven und ehemaligen Vorstandsmitglieder. Ich habe immer mit Herzblut für den Verein gestritten und ein Teil von mir wird Euch und dem TSV immer verbunden bleiben. Es war mir immer eine Ehre, dem TSV als Vorsitzender zu dienen und für diesen besonderen Verein zu arbeiten.

Ich wünsche Euch, dem Vorstand und euren Familien, alles erdenklich Gute und gebe mich der Hoffnung hin, dass ihr gemeinsam den so erfolgreichen Weg, welchen wir bisher eingeschlagen haben, weiter geht.

In den nächsten Tagen werde ich dem Vorstand alle erforderlichen offenen Aufgaben sowie die Amtsgeschäfte betreffenden Dinge übergeben.

Ich hoffe auf euer Verständnis und versichere euch, dem Verein immer verbunden zu sein.

Euer Olaf Dienel