Eine Premiere, die nach einer Wiederholung schreit! Der erste Sportabzeichentag des TSV 1914 Berlstedt/Neumark am Weltkindertage des 20. September war ein voller Erfolg. Rund 100 Personen von Erfurt bis Apolda versuchten sich auf dem Berlstedter Sportplatz an den Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens, knapp über 60 davon erfolgreich. Bei einigen Sportlern fehlte nur noch der Wert in einer der vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit. Sie haben noch die Möglichkeit, das Sportabzeichen bis Ende des Jahres vollständig abzulegen. Auch der ab 14 Uhr veranstaltete Kindernachmittag kam gut an. Noch einmal annähernd 100 Personen hatten Spaß bei sportlichen Mitmachangeboten, Kinderschminken sowie auf zwei Hüpfburgen und genossen leckere Waffeln von Tooby's Kaffeerösterei. Fest steht schon jetzt, dass der Sportabzeichentag, der mit finanzieller Unterstützung der Thüringer Ehrenamtsstiftung sowie personeller Unterstützung des Kreissportbundes Weimarer Land stattfand, im Jahr 2022 eine Fortsetzung erfahren soll. Genauere Informationen zum Termin folgen.