Große Ehre für den TSV! Mit der Einreichung seines Projekts "Online-Yoga für gestresste Eltern während des zweiten Corona-Lockdowns" ist der TSV 1914 Berlstedt/Neumark Regionalsieger in Weimar und dem Weimarer Land bei den "Sternen des Sports" geworden und hat am 28. September im Kurpark Bad Berka den Großen Stern des Sports in Bronze erhalten. Die "Sterne des Sports" sind ein Wettbewerb, der gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen würdigt, beispielsweise bei Themen wie Umwelt, Inklusion und Ehrenamt. Der TSV hatte sich in den letzten Jahren öfter am Wettbewerb beteiligt und 2019 bereits mit einem anderen Projekt den dritten Platz belegt. Dieses Mal entschied sich die Jury für den Sieg für die Berlstedter, der mit 1.000 Euro dotiert ist. Der TSV hatte auf Initiative der Trainerinnen der Tanzsportgarde im Januar Online-Yoga für Mütter von Vereinsmitgliedern angeboten - auch Väter machten heimlich mit. Es entwickelte sich eine immer größere Gruppe, die das Angebot von Trainerin Dayana Grünheid zwei Mal wöchentlich in Anspruch nahm - und das komplett kostenlos. Als nach dem Lockdown Sport wieder erlaubt war, gründete der TSV eine neue Abteilung "Fitness/ Gesundheit", die sich schnell großer Beliebtheit erfreute. Zwei Mal wöchentlich wird montags und donnerstags 18 Uhr (Schulturnhalle Berlstedt) trainiert - Interessierte sind weiterhin willkommen. Da der Andrang erfreulicherweise so groß ist, wird für montags eine neue Sportstätte gesucht, da die bisherigen Möglichkeiten von der Kapazität nicht mehr ausreichen. Mit dem Sieg auf Regionalebene hat sich der TSV übrigens für das Landesfinale um den "Großen Stern des Sports in Silber" qualifiert, welches am 24. November in Weimar stattfinden wird.