Eine Premiere, die nach Wiederholung schreit. Die erste Ostereiersuche des TSV 1914 Berlstedt/Neumark war ein voller Erfolg. Ab 10.15 Uhr tummelten sich bereits zahlreiche Kinder mit ihren Eltern, Omas und Opas auf dem Berlstedter Sportplatz. Eine halbe Stunde später war der Andrang und die Ungeduld so groß, dass das Ostereiersuchen bereits eine Viertelstunde früher als geplant gestartet wurde, um die rund 100 anwesenden Kinder nicht länger warten zu lassen. Nach der Eröffnung durch den Vereinsvorsitzenden Olaf Dienel sowie die Organisatoren Jenny Wilhelm und Alexander Krospe stürmten die Jüngsten los.

Aus Tröbsdorf, Sachsenhausen, Weimar, Hopfgarten, Krautheim und sogar Dachwig waren sie unter anderem gekommen, um die insgesamt 500 (!) versteckten Eier - gesponsert vom Geflügelhof Hottelstedt - zu finden. Unter ihnen waren auch zehn Goldene Eier, für die es coole Preise wie gesponserte Einkaufsgutscheine für das Atrium Weimar, Eintrittsgutscheine für den Erlebniszoo TIRICA in Vippachedelhausen, Bälle oder TSV-Vereinsschals gab. Am Ende wurden auch alle zehn Goldene Eier nach längerer Suche gefunden, allerdings nur neun Preise eingelöst. Prämiert wurde auch derjenige, der die meisten bunten Eier gefunden hat. Dabei kam Lavinia Kelz von der Tanzsportgarde des TSV 1914 Berlstedt/Neumark dank etwas Mithilfe auf stolze 59 Eier, was ihr ein komplettes Badminton-Set für vier Personen einbrachte. Dieses soll am Mittwoch sogleich beim Training zum Einsatz kommen, versicherte die Abteilungsleiterin der Tanzsportgarde, Sophie Mansfeld.

Auch der Stationsbetrieb, unter anderem mit Torwandschießen, Dosenwerfen, Eierlaufen und Basteln kam bei den Kids bestens an. Genauso wie der Osterhase, der den Kindern einige Süßigkeiten mitgebracht hatte und den Organisatoren bescheinigte, aufgrund des Sonnenscheins einen guten Draht zum Wettergott zu haben. Am Ende waren sich alle einig, die Veranstaltung auch im kommenden Jahr durchführen zu wollen. Bis dahin lernen wir aus unseren Erfahrungswerten und garantieren eine noch bessere Organisation.

Der Dank gilt allen Helfern im Vorfeld und während der Veranstaltung sowie folgenden Sponsoren für die Unterstützung bei der Ostereiersuche:

- Geflügelhof Hottelstedt

- REWE-Markt Berlstedt

- Atrium Weimar

- Bäckerei Bergmann

- TIRICA Vippachedelhausen

- Thüringer Energie AG

Eine Diaschau mit Impressionen der 1. Ostereiersuche des TSV 1914 Berlstedt/Neumark gibt es hier!