Der TSV 1914 Berlstedt/Neumark hat sich für die Zukunft neu aufgestellt und geht mit einer neuen Satzung und einem neuen Vorstand in die nächsten drei Jahre. Bei der Mitgliederversammlung am 22. März wurde der 28-jährige Alexander Krospe einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem der bisherige Vereinschef Olaf Dienel im September 2018 aus beruflichen und privaten Gründen überraschend seinen Rücktritt erklärt hatte. Krospes künftige Stellvertreterin ist Sophie Mansfeld, die zudem die Abteilung Tanzsportgarde im Verein betreut. In ihren Funktionen erhalten bleiben TSV-Ehrenmitglied Oskar Leine als Finanzverantwortlicher sowie Michael Dankert als Schriftführer. Neu im Vorstand dabei sind Andreas Benkenstein und Alexander Götz als Beisitzer. Von der Vereinsjugend soll noch ein Jugendwart gewählt werden.

"Mit dem neuen Vorstand haben wir eine gute Mischung aus Erfahrung und jungen Vorstandsmitgliedern mit neuen Ideen", freut sich Krospe, der schnellstmöglich alle der sieben Abteilungen des Sportvereins mit rund 260 Mitgliedern besuchen möchte. "Es geht darum, Bedarfe und Wünsche der Vereinsmitglieder zu erfahren. Zudem möchte ich den Verein neben den bereits bestehenden mit neuen Sportangeboten zukunftsfähig aufstellen. Der Fokus liegt dabei auf Bewegungsangeboten für Kleinkinder im Vorschulalter. Erste Gespräche haben diesbezüglich bereits stattgefunden. Nach den Sommerferien sollen die neuen Angebote starten", erklärt der neue Vorsitzende.