Für die Berlstedter Fußballmannschaften geht eine tolle Saison zu Ende. Die Krönung lieferten die D-Junioren der SG Berlstedt/Ballstedt, die eine herausragende Spielzeit mit dem Staffelsieg und dem Aufstieg in die Kreisoberliga abgeschlossen haben. Die Mannschaft von Dirk Meyer und Markus Hofmann hat 14 von 16 Spielen gewonnen und erst in der Saisonendphase zwei Auswärtsniederlagen beim Tabellenzweiten Tonndorf und beim Tabellendritten SC 1903 Weimar II kassiert. Zur Belohnung gab es den Pokal vom KFA Mittelthüringen. Zudem wurden im Vorfeld des letzten Heimspiels der TSV-Männermannschaft extra produzierte Aufstiegsshirts durch die Vorsitzende vom SV 95 Ballstedt, Antje Sinske, sowie TSV-Vereinschef Alexander Krospe überreicht. Beide Vereine hatten die Shirts gemeinsam mit Sponsor Fahrschule Felkl anfertigen lassen.

Auch die E-Junioren von Jens Härtel haben eine tolle Spielzeit hinter sich, die letztlich mit 22 Punkten und 55:55 Toren einen guten fünften Platz ergeben hat. Insbesondere die stetige Entwicklung über die Saison macht Hoffnung für die Zukunft. In der kommenden Saison soll es im E-Junioren-Bereich gemeinsam mit dem SV Ballstedt zwei Mannschaften geben. Interessierte Kinder der Jahrgänge 2009/2010 können sich bei Interesse gern melden.

Einziger Wermutstropfen im Junioren-Bereich bleibt, dass die SG Ballstedt/Berlstedt in der kommenden Saison aus Mangel an Spielern wohl keine spielfähige Mannschaft im C-Jugend-Bereich mehr für den Spielbetrieb stellen kann. Derzeit wird an Lösungen gearbeitet, die betroffenen Akteure in anderen Mannschaften per Gastspielgenehmigung unterbringen zu können.

Im letzten Spiel noch ihre Saisonziele erreicht hat die Männermannschaft des TSV, die sich in den Kategorien Punkte, Tore, Gegentore jeweils den fünften Platz als Ziel gesetzt und diesen bei 33 Punkten (drei Punkte Abzug wegen Schiedsrichter-Mangel) und einem Torverhältnis von 39:39 geschafft hat. Nach aktuellem Stand wird es keine allzu großen Kaderveränderungen geben, so dass man auch hier gespannt auf die nächste Spielzeit sein kann, deren Vorbereitung Mitte Juli startet.