Erstmalig war der Weltkindertag am 20. September in Thüringen ein offizieller Feiertag. Anlass für viele Veranstaltungen im Weimarer Land. "Auch wir wollten den neuen Feiertag nutzen, um Kindern die Möglichkeit für das zu bieten, was sie am liebsten machen - ihrem Sport nachgehen", erklärte der TSV-Vereinsvorsitzende Alexander Krospe. Und während die Vorbereitungen auf den 2. Juniorencup des TSV 1914 Berlstedt/Neumark sehr schleppend verliefen - aus verschiedenen Gründen hagelte es Absagen in den Tagen vor dem Turnier - sollte der Veranstaltungstag sich doch zum vollen Erfolg entwickeln. Den Auftakt machte die Tischtennis-Abteilung des TSV, die in toller Gemeinschaftsarbeit erstmals die Kreisjugendspiele im Tischtennis ausrichtete. Insgesamt waren 18 Teilnehmende in vier Altersklassen - elf davon aus Berlstedt und sieben aus anderen Vereinen - aktiv. Die Eröffnung führten Krospe und der neue hauptamtliche Bürgermeister der Landgemeinde Am Ettersberg, Thomas Heß, durch, der sich anschließend nahezu zwei Stunden Zeit nahm, um im Rahmen des Juniorencups die Vereinsarbeit des TSV sowie die Sportstätten vor Ort zu begutachten. Grund zur Freude gab es anschließend für die heimischen Tischtennisspieler, Paul Smuda von Trzebiatowski gewann bei der Jugend und Gina Strobach bei den Schülern. Geehrt wurden sie von der TSV-Jugendwartin und Vorsitzenden der Kreissportjugend Weimarer Land, Jenny Wilhelm.

Erfolgreich verlief auch das D-Jugend-Fußballturnier, in dem sich der Gastgeber der SG Berlstedt/Ballstedt mit 11:1-Toren und zehn Punkten aus vier Spielen vor dem SC 1903 Weimar III, dem VfB Oberweimar, der VSG Union Weimar-Nord und der SG TSV Magdala durchsetzte und in Julian Kampf mit sechs Treffern auch den besten Torschützen des Turniers stellte. Im zuvor durchgeführten Freundschaftsspiel der E-Jugend der SG Berlstedt/Ballstedt setzte es gegen den FSV Sömmerda eine deutliche Niederlage, was an diesem Tag aber nebensächlich war. Viel größer war die Freude über die hohe Resonanz, die sich auch beim Volleyballturnier der Jugend widerspiegelte. Jeweils zwei Teams vom TSV und dem HSV Weimar spielten um den Sieg, der verdient nach Weimar ging. Nebenbei wurden Kontakte für eine künftige Zusammenarbeit geknüpft.

"Nach den holprigen Vorbereitungen im Vorfeld des Turnieres bin ich begeistert, wie die Mitglieder und Unterstützer des Vereins am Veranstaltungstag zusammengearbeitet haben, um die Veranstaltung bestmöglich zu organisieren. Dieses Zusammenspiel war für mich eine neue Qualität, über die ich begeistert bin. Ich danke allen, die zu diesem tollen Tag beigetragen haben", freute sich Krospe.