Große Ehre für Oskar Leine. Der Finanzwart des TSV 1914 Berlstedt/Neumark ist am Freitag, dem 31. Januar, bei der Sportgala des Weimarer Landes mit der Ehrung für das Lebenswerk ausgezeichnet worden. Leine hat sein Leben dem Berlstedter Sportverein gewidmet, ist seit 60 Jahren ehrenamtlich im Verein aktiv. So trieb der ehemalige Lehrer und Schuldirektor die Entwicklung der Abteilung Leichtathletik voran und hatte als Finanzwart stets ein wachsames Auge auf die Liquidität des Vereins. Selbst mit 88 Jahren ließ es sich "Osse" nicht nehmen, noch persönlich Getränkekisten zum Sportplatz zu tragen. Aufgrund eines schweren Unfalls im September 2019 und anschließenden gesundheitlichen Problemen konnte der 89-Jährige die Ehrung nicht selbst in Empfang nehmen. "Es geht ihm aber viel besser und er ist auf dem Weg, wieder der Alte zu werden", verriet seine Tochter Birgit Dankert, die den Preis stellvertretend überreicht bekam und bei der Sportlergala in der Stadthalle Apolda die Glück- und Genesungswünsche von Landrätin Christiane Schmidt-Rose und Berlstedts Ortschaftsbürgermeister Bernd Hegner entgegennahm. Aufgrund seiner gesundheitlichen Situation wird Oskar Leine zur Mitgliederversammlung des TSV am 20. März sein Amt als Finanzwart zur Verfügung stellen.