Die bisherige Tanzsportgarde stellt sich im Jahr 2022 neu auf. Sophie Hopfgarten hat sich nach rund zehn Jahren im Januar 2022 dazu entschieden, aus all ihren Ämtern ausscheiden zu wollen. Deshalb war es Zeit für eine Veränderung. Ab sofort versteht sich der TSV nicht mehr als rein karnevalistischer Tanzsport, sondern möchte den Tänzern und Tänzerinnen ein breiteres tänzerisches Angebot ermöglichen. Dabei gehen wir einen neuen Weg und lösen uns von festen Altersgruppen. Ab sofort trainieren wir in einer Freizeit-, einer Showtanz-, einer Garde- und einer Solistengruppe.

Die Freizeitgruppe soll für den Einstieg vor allem jüngerer Tänzer dienen. Sie werden durch Spiel, Spaß, Bewegung, Geschicklichkeit und leichten Tanz an das Tanztraining herangeführt. Im Vordergrund stehen die Schulung von Motorik, Koordination, Ausdauer bei einer Sache zu bleiben, einfache Dehnübungen und ein bisschen Kräftigung.
In der Showtanzgruppe widmen wir uns einer fortgeschrittenen Tanzchoreographie die verschiedene Tanzstile vereint, ergänzen aber auch hier Spiel, Spaß, Bewegung, Geschicklichkeit, Kräftigung und Dehnung. Das Augenmerk wird auf dem Ausbau von Koordination, Beweglichkeit, zusätzlicher Körperspannung, Körperwahrnehmung und Taktgefühl liegen. Der Showtanz ist für ganzjährige Auftritte und nicht speziell für die Faschingssaison geplant. Zum Gardetanz sollten die Tänzer Flexibilität, Beweglichkeit, Wille, Teamfähigkeit und Taktgefühl mitbringen. Ziel ist ein anspruchsvolles leistungsorientiertes Gardetraining mit auflockernden Pausen zum Stressabbau, welches den klassischen Tanz für Auftritte zum Karneval schult.

Sollten wir Interesse geweckt haben, meldet Euch jederzeit bei uns und kommt zum Probetraining vorbei. Gerne helfen wir auch bei der Auswahl der richtigen Trainingsgruppe.

PS: Für alle, die sich gerne zu Musik bewegen, aber keine klassische Tanzchoreographie lernen möchten, bietet die Abteilung Gesundheit und Fitness zwei Mal pro Woche tolle Angebote für die allgemeine Fitness vor allem für Erwachsene.