Liebe Mitglieder sowie Unterstützer und Freunde des Vereins,

als der TSV 1914 Berlstedt/Neumark e.V. am 1. Februar mit dem erstmals veranstalteten und ausverkauften Vereinsfasching das Sportjahr 2020 einläutete, war noch nicht abzusehen, wie speziell dieses Jahr werden sollte. Es blieb die einzige Veranstaltung in 2020, traditionelle Events wie die Ostereiersuche, der Juniorencup oder geplante Premieren wie ein Sportabzeichentag konnten ebenso wie Weihnachtsfeiern nicht stattfinden, das gesellige Vereinsleben war in den letzten Monaten so gut wie nicht vorhanden. Entsprechend überschaubar waren auch die sportlichen Gründe zur Freude, ausgenommen vielleicht die Aufstiege der Männerfußballer und Kegler nach langem Hin und Her.

Umso größer ist die Freude über die Unterstützung und Solidarität, die uns in dieser herausfordernden Zeit entgegengebracht wurde. Langjährige Sponsoren sind uns treu geblieben, neue konnten trotz schwieriger Situation, auch für viele Wirtschaftsunternehmen, hinzugewonnen werden. Die Unterstützung ist ein wesentlicher Grund dafür, dass der TSV trotz des Mehraufwands unter anderem für Hygiene-Maßnahmen weiterhin auf eine stabile finanzielle Basis verweisen kann.

Und auch die Verbundenheit und das Verständnis unserer über 300 Mitglieder in sieben Abteilungen bestärkt uns darin, im hoffentlich besseren Jahr 2021 genauso motiviert weiterzumachen, wie in der Vergangenheit. Die letzten Monate haben den Sport und damit auch unseren Verein immer wieder vor neue Regularien gestellt. Stets haben wir versucht, unseren Mitgliedern möglichst viele Bewegungsangebote zu unterbreiten - immer mit dem Augenmaß, das Infektionsrisiko bestmöglich zu minimieren. Eine Zeit, die große Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Besonnenheit unserer Übungsleiter gefordert hat - alles ehrenamtlich und ohne finanzielle Gegenleistung. Deshalb gebührt den Trainern unser ausdrücklicher Dank.

Danken möchten wir auch allen Freunden des Vereins, die uns 2020 einmal mehr großartig bei der REWE-Aktion "Scheine für Vereine", unterstützt haben. Zusammen haben wir die erreichte Zahl aus dem Vorjahr (14.671) deutlich übertroffen und 2020 fast 20.000 Vereinsscheine gesammelt. Hoffen wir gemeinsam, dass wir die für die Vereinsscheine eingelösten Sportgeräte in den kommenden Monaten öfter nutzen können, als es zuletzt der Fall war.

Ein gesundes neues Jahr wünscht der Vorstand des TSV 1914 Berlstedt/Neumark e.V.