Die Entwicklung unseres mehr als 100-jährigen Sportvereins lässt sich in 3 Abschnitte einteilen:

1. Abschnitt 1914 - 1945

Im Sommer 1913 kam ein junger Lehrer - Alexander Eybel - nach Berlstedt. Er war selbst Turner und begann, sich für diesen Sport an seiner neuen Wirkungsstätte zu engagieren. Mit jugendlichem Eifer ging er ans Werk und hatte bald eine stattliche Anzahl junger Menschen um sich gesammelt. Zu seiner nicht leichten Aufgabe sagt er selbst: "Es war nicht einfach, in die überlieferten Sitten und Gebräuche des Landortes ein neues Kulturelement hineinzubringen."

Doch die Schwierigkeiten wurden überwunden und am 08.02.1914 wurde unter seinem Vorsitz der Turnverein Berlstedt (TSV) in der Gastwirtschaft Fischer gegründet. Trotz des kurz nach der Gründung ausgebrochenen 1. Weltkrieges und der nach 1918 folgenden Krisenzeiten wurde der Turnbetrieb nie eingestellt. Geturnt wurde auf dem Saal der Gastwirtschaft Fischer und im Sommer wurden Turn- und Leichtathletik-Disziplinen auf dem Anger (heute Festplatz Oberanger) durchgeführt.

Besonders in den 30-iger Jahren war der Turnverein ein wichtiger Faktor für das Leben im Ort. Neben turnerischen Werbeveranstaltungen wurden jeweils zu Weihnachten und zu Ostern Theaterstücke aufgeführt und der Faschingstanz veranstaltet. Am 06.02.1932 wurde die Damenriege unter Riegenführer Kurt Haake offiziell in den Verein aufgenommen, sie bestand aber schon seit 1923.

Im Mai 1945 wurden auf Befehl der SMA alle Vereine und Verbände verboten. Damit war zunächst Ruhe im Sport, die Leute hatten auch andere Sorgen und keinerlei Interesse an einer sportlichen Betätigung.

2. Abschnitt 1945 - 1990

Der Neuanfang begann im Februar 1952 mit der Neugründung der Sportgemeinschaft in der Gastwirtschaft Frühbote. Die älteren Mitglieder des Turnvereins konnten sich mit dieser Gründung nicht anfreunden und hielten sich deshalb aus den verschiedensten Gründen der Veranstaltung fern. Es wurden aber alte Traditionen erhalten, wie:

  • im Winter Turnen, allerdings auf dem Saal Frühbote; im Sommer LA auf dem Schulhof bzw. auf dem Sportgelände der Zentralschule, einem Feld mit großem Gefälle
  • Weihnachten und Ostern Theaterspiel
  • Fastnachtsveranstaltung
  • Werbeveranstaltungen

und damit wurde der Verein finanziert.

Am 29.03.1953 fand der erste Arbeitseinsatz zum Bau des Sportplatzes statt. Das war möglich, weil die Gemeinde dem Grundstückseigentümer ein Austauschgrundstück zur Verfügung stellen konnte und der Sportplatz nun Gemeindeeigentum war. Es wurden Sprunggruben ausgehoben und mit dem Planieren einer 100m-Bahn begonnen.

Am 28.04.1954 wurde die Sektion Tischtennis gegründet (2014 60-jähriges Jubiläum), Übungs- und Spielraum war der Saal Frühbote. Im Dezember 1956 wurde ein Spielmannszug unter Leitung von E. Dobritz unter dem Dach des Sportvereins gegründet, allerdings wurde der Übungsbetrieb schon 1958 wieder eingestellt.

Am 13.03.1955 fanden die LA-Kreismeisterschaften und im Feb. 1957 die Leichtathletik-Hallenwettkämpfe in der VEAB-Halle in Berlstedt statt. Da der Sportplatz immer noch nicht fertig war, mussten auch 1958 alle LA-Wettkämpfe und das Training auf dem Schulhof durchgeführt werden.

Im Sommer 1959 nahm erstmalig eine Berlstedter Fußballmannschaft an einem Turnier für Dorfmannschaften in Legefeld teil. Damit war der Anfang für den Fußball in Berlstedt getan und wir können demnächst das 55-jährige Fußballjubiläum begehen. Die Heimspiele mussten bis 1965 in Neumark ausgetragen werden, das Training fand auf dem Saal statt, alles Material musste immer in den Saal bzw. nach Neumark transportiert werden.

Unterdessen gingen die Arbeiten am Sportplatz in kleinen Schritten weiter, Unterstützung gab es durch die MTS, verschiedene Baubetriebe und die LPG. Die Planierung geschah aber weitgehend in Handarbeit und war 1964 abgeschlossen. 1965 war auch ein kleines Gebäude fertiggestellt, bestehend aus 2 Umkleideräumen mit Vorraum, das Material stammte von Abrissarbeiten, Strom- oder Wasseranschluß war nicht vorhanden.

1967/68 wurde eine Halle für den Sportbetrieb errichtet, die sowohl durch die Schule als auch die Sportgemeinschaft genutzt werden konnte. Dadurch erhielten wir auch am Sportplatz Elektroanschluß (von der LPG). Der Sportverein wurde inzwischen zur BSG Traktor, mit dem Trägerbetrieb LPG Vorwärts, umbenannt, danach zur BSG "Kooperation" gemeinsam mit Neumark und Vippachedelhausen.

Mit dem Bau des Kulturhauses und unserem Vorschlag, die als Schutzraum vorgesehenen Kellerräume zum Einbau einer Kegelbahn zu nutzen, wurde 1974 die Sektion Kegeln gegründet. Der Bahnbau erfolgte in Eigenleistung, mit Hilfe von Fördermitteln wurde 1993 ein separater Eingang errichtet.

In der Zeit zwischen 1960 und 1990 war neben der Entwicklung der Angebote für den Erwachsenensport auch die Förderung des Nachwuchsleistungssports eine wichtige Aufgabe, z.B. die Vorbereitung auf den Besuch der KJS und Wettkämpfe im Republikmaßstab (Zentrales Sportfest, DDR-Meisterschaften).

3. Abschnitt 1990 - heute

Mit der Einheit 1990 begann die 3. Etappe unserer Vereinsgeschichte. Vieles war für uns Neuland, wie die Anmeldung und Eintragung ins Vereinsregister beim Kreisgericht, Beantragung der Gemeinnützigkeit, umfangreiche Satzungen, regelmäßige Steuererklärungen beim Finanzamt Erfurt, Suche von Sponsoren und vieles mehr.

Fördermittel spielten und spielen eine große Rolle bei unseren Investitionen. 1993 wurde mit Hilfe von Fördermitteln das Sportlerheim mit einer Gasheizung ausgestattet. In der Kegelbahn wurde nach einem Wassereinbruch im Jahr 1997 mit entsprechenden Schäden mit Hilfe von Kreis, Gemeinde und Verein eine neue Bahn mit Automatik eingebaut. 1999 konnten 25 Jahre Kegeln gefeiert werden.

Zur Zeit bieten wir für unsere Einwohner zur sportlichen Betätigung Fußball, Kegeln, Tischtennis, Gymnastik, Leichtathletik, Volleyball, Tanzsport und Zumba an, was leider noch recht unterschiedlich genutzt wird. Überall sind noch genügend Kapazitäten frei. Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Einwohner von Berlstedt und der Umgebung unsere sportlichen Angebote nutzen und auch Mitglied des Vereins würden. Genau so würden wir uns freuen, wenn unsere ehemaligen Aktiven als Mitglieder zum Verein zurückkehren würden und mithelfen würden, ein reges Vereinsleben in den einzelnen Abteilungen voranzutreiben.

100 Jahre Sportverein

Am 08.02.2014 begingen wir den 100. Jahrestag unserer Gründung mit einer Feierstunde, viele weitere Veranstaltungen im Jahr 2014 waren diesem Jubiläum gewidmet. Wir sind stolz auf eine solch lange Vereinshistorie und wollen das Erbe auch künftig weitertragen und erfolgreich die Zukunft gestalten.