Die Kindergärten "Spatzennest" in Berlstedt und "Palmbergknirpse" in Vippachedelhausen sind am 2. Dezember vom Landessportbund und der Unfallkasse Thüringen als "bewegungsfreundliche Kindergärten" ausgezeichnet worden. Insgesamt hatten thüringenweit insgesamt nur sechs Kindergärten im Jahr 2021 diese Auszeichnung erhalten. Beide Einrichtungen haben seit mehreren Jahren eine Kooperation mit dem TSV 1914 Berlstedt/Neumark, der Verein und die Einrichtung haben zwei Jahre lang auf die Übergabe des Qualitätssiegels hingearbeitet. Unter anderem hatten die Erzieherinnen Andrea Johannes und Steffi Smuda von Trzebiatowski über den TSV eine Übungsleiter-C-Lizenz absolviert, was eine von mehreren Voraussetzungen zum Erhalt des Siegels war. Verbunden mit der Ehrung waren eine Prämie von 200 Euro je Einrichtung, mehrere Spielgeräte und T-Shirts für Kinder und Erzieher. Auch der TSV als kooperierender Sportverein hat jeweils 200 Euro erhalten. An der Übergabe nahmen neben Kinder- und Jugendsport-Referentin Anette Weidensee vom Landessportbund, Vereinsberater Michael Stolze vom Kreissportbund auch Landrätin Christiane Schmidt-Rose, Landgemeinde-Bürgermeister Thomas Heß und der Landtagsabgeordnete Mike Mohring teil.